Schmierstoffspezifikationen

·SAE

Die Viskosität beschreibt die Fließfähigkeit eines Stoffes. Bei einer Viskositätsklasse SAE 10W-40 eines Motorenöls gibt die erste Zahl (10W) die „Dünnflüssigkeit“ bei tiefen Temperaturen und die zweite Zahl (40) die Fließeigenschaften bei hohen Temperaturen an.

·ISO VG

ISO VG 2 ist z. B. vergleichbar mit der Viskosität von Dieselkraftstoff. ISO VG 1500 ist z. B. ein dickflüssiges Zylinderöl.

·HTHS

SAPS steht für verschärfte Grenzwerte für SA=Sulfatasche-Gehalt, P=Phosphor-Gehalt, S=Schwefel-Gehalt, insbesondere bei Motoren mit Abgasnachbehandlungssystemen werden „low SAPS“-Öle eingesetzt.

·ACEA

Die unterschiedlichen Bereiche werden durch Buchstaben gekennzeichnet:

- B für PKW-Dieselmotoren (lighty duty)

- E für LKW-Dieselmotoren (heavy duty)

·ACEA 2008

- A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5 für PKW Benzin- und Dieselmotoren

- E4, E6, E7, E9 für LKW-Dieselmotoren

·A1/B1

Die HTHS Viskosität liegt zwischen 2,9 und 3,5 mPas.

Kategorie für konventionelle und Leichtlaufmotorenöle.

Kategorie für konventionelle und Leichtlaufmotorenöle mit höheren Anforderungen bzgl. des Verschleißverhaltens.

Die HTHS-Viskosität (high-temperature-high-shear) liegt über 3,5 mPas.

·A5/B5

Die HTHS Viskosität liegt zwischen 2,9 und 3,5 mPas.

Kategorie für sog. low SAPS Motorenöle und den speziellen Einsatz in PKW mit Abgasnachbehandlungssystemen.

Die HTHS-Viskosität (high-temperature-high-shear) liegt mindestens bei 2,9 mPas.

Kategorie für sog. low SAPS Motorenöle und den speziellen Einsatz in PKW mit Abgasnachbehandlungssystemen.

Die HTHS-Viskosität (high-temperature-high-shear) liegt mindestens bei 3,5 mPas.

Kategorie für sog. low SAPS Motorenöle und den speziellen Einsatz in PKW mit Abgasnachbehandlungssystemen.

Die HTHS-Viskosität (high-temperature-high-shear) liegt mindestens bei 3,5 mPas.

Kategorie für sog. low SAPS Motorenöle und den speziellen Einsatz in PKW mit Abgasnachbehandlungssystemen.

Die HTHS-Viskosität (high-temperature-high-shear) liegt mindestens bei 3,5 mPas.

Entspricht weitestgehend MB 228.1

·E3

Kategorie für die höchsten Anforderungen an ein LKW-Motorenöl in Bezug auf Sauberkeit, Verschleiß und Stabilität.

Basiert weitestgehend auf den Leistungsanforderungen der MB 228.5 und MAN 3277.

Qualitätsniveau zwischen ACEA E3 und E4, geeignet für EURO III-Motoren. Ungültig seit 10/2004.

·E6

Geeignet für den Einsatz in Dieselmotoren, die die EURO I, EURO II, EURO III, EURO IV und EURO V Emissionsanforderungen erfüllen.

Basiert weitestgehend auf den Leistungsanforderungen der MB 228.5 und MAN 3277.

(SA ≤ 1,0%, P ≤ 0,08%, S ≤ 0,3%)(SA=Sulfatasche-Gehalt, P=Phosphor-Gehalt, S=Schwefel-Gehalt). (Basenzahl TBN ≥ 7 mgKOH/g)

·E7

Geeignet für den Einsatz in Dieselmotoren, die die EURO I, EURO II, EURO III, EURO IV und EURO V Emissionsanforderungen erfüllen.

Öle nach ACEA E9 berücksichtigen insbesondere auch Anforderungen amerikanischer Hersteller wie z.B. die API CJ-4, API CI-4 oder CI-4 plus.

Kategorie für hohe Anforderungen an ein LKW-Motorenöl in Bezug auf Sauberkeit, Verschleiß und Stabilität. Geeignet für den Einsatz in Dieselmotoren, die die EURO I, EURO II, EURO III, EURO IV und EURO V Emissionsanforderungen erfüllen. Der Einsatz in Dieselmotoren mit Abgasrückführung, mit und ohne Dieselpartikelfilter und mit SCR-Abgassystemen ist möglich. Öle nach ACEA E9 sind besonders ausgelegt für Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter, die mit schwefelarmem Dieselkraftstoff betrieben werden. Öle nach ACEA E9 berücksichtigen insbesondere auch Anforderungen amerikanischer Hersteller wie z.B. die API CJ-4, API CI-4 oder CI-4 plus.

American Petroleum Institute.

Die unterschiedlichen Bereiche werden durch Buchstaben gekennzeichnet:

C für Dieselmotoren (Commercial)

Für alle aktuellen Fahrzeugmotoren, die nach 2004 eingeführt wurden und mit Benzin betrieben werden.

·SL

Für Fahrzeugmotoren bis 2001 und mit Benzin betrieben werden

·CF

Eingeführt 1990 für schnell laufende 4-Takt-Dieselmotoren

·CG-4

API CG-4 Öle sind erforderlich für Dieselmotoren, die die Emissionsgrenzen von 1994 einhalten.

·CH-4

Eingeführt 2002 für schnell laufende 4-Takt-Dieselmotoren, die die Abgas-Emissionsgrenzen von 2004 einhalten und insbesondere mit einem Abgasrückführungssystem (EGR) ausgestattet sind und Dieselkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von weniger als 0,5% einsetzen.

·CJ-4

Ausgelegt für automotive Getriebe mit hoher Drehzahl und niedrigem Drehmoment bzw. hohem Drehmoment und niedriger Drehzahl, einsetzbar vorwiegend in Schaltgetrieben und milden Achsgetrieben. (Bem.: Synchronisierungsverträglichkeit wird nicht geprüft/API GL-4 ist inzwischen ungültig)

·GL-5

Harmonisierung der bestehenden europäischen (ACEA), amerikanischen (API) und japanischen (JASO) Spezifikationen.

BMW - Schmierstoffspezifikationen

·BMW Longlife-01

Basiert auf ACEA A5/B5-04, mit abgesenkter HTHS-Viskosität von mindestens 3,0 mPas, nur für bestimmte BMW Ottomotoren geeignet (SAE 0W-x, 5W-x // x=30 oder 40)

·BMW Longlife-04

ECF = Engine Crankase Fluid, Basis API CH-4, berücksichtigt die Anforderungen der Baumaschinen bis Bj. 2007

·ECF-2

ECF = Engine Crankase Fluid, Basis API CJ-4, berücksichtigt die Anforderungen der Baumaschinen mit Dieselpartikelfilter

 

Daimler-Schmierstoffspezifikationen

·MB 228.1

SHPD-Motorenöle für hoch aufgeladene LKW-Dieselmotoren, verlängerte Ölwechselintervalle bis 45.000 km

·MB 228.31

 

 

·MB 228.5

UHPD-Motorenöle für hochaufgeladene LKW-Dieselmotoren, low SAPS Technologie, geeignet für Dieselmotoren mit Partikelfilter, basiert auf ACEA E6

·MB 229.1

Motorenöle für PKW Benzin- und Dieselmotoren mit verlängertem Ölwechselintervall (z. B. 30.000 km), basiert auf ACEA A3/B4“

·MB 229.31

Leichtlauf-Mehrbereichsmotorenöle für PKW-Motoren mit verlängertem Ölwechselintervall (z. B. 20.000 km), basiert auf ACEA A3/B4

·MB 229.51

Mindestqualität für Standardmotoren, z.T. mit reduzierten Ölwechselintervallen

·DQC II-05

Hochleistungsdieselmotorenöl, Anwendung für Motoren mit geschlossener Kurbelgehäuseentlüftung und für Motoren mit erhöhten Leistungen

·DQC IV-05

Motorenöle für PKW-Benzin- und Dieselmotoren außer 1,9 TDI-Diesel (Ford Galaxy) und 1,4 TDCI (Ford Fiesta)

·WSS-M2C 913-A

SAE 5W-30, Motorenöle für 1,4 TDCI-Motoren (Ford Fiesta)

·WSS-M2C 913-C

SAE 5W-40, Ford Galaxy 1.9 TDI

 

MACK-Schmierstoffspezifikationen

·EO-M

EO = Engine Oil, eingeführt 1999, verlängerte Wechselintervalle, Basis API CH-4

 

MAN-Schmierstoffspezifikationen

·271

definiert die Anforderungen an ein SHPD-Motorenöl (Super-High-Performance-Diesel) für Dieselmotoren, verlängerte Wechselintervalle bis 45.000 km möglich

·M 3277

definiert die derzeit höchsten Anforderungen an ein Dieselmotorenöl und berücksichtigt die Anforderungen bei LKW-Motoren mit Abgasnachbehandlung, niedriger Aschegehalt

 

OPEL-Schmierstoffspezifikationen

·GM-LL-A-025

Motorenöl für PKW-Dieselmotoren mit Kraftstoffeinsparpotenzial (Fuel Economy)

·GM-DEXOS 2

alle außer Cayenne V6

·C 15

Cayenne bis 30.000 km / 2 Jahre

 

Renault-Schmierstoffspezifikationen

·RN 0700

Motorenöl für Dieselmotoren ohne FAP (Partikelfilter)

·RN 0720

LDF = Long Drain Fieldtest, verlängerte Wechselintervalle bis 120.000 km möglich

·LDF-2

VDS = Volvo Drain Specification

·VDS-2

VDS = Volvo Drain Specification für Motoren, die die neuesten Abgasrichtlinen erfüllen

·VDS-4

Für konventionelle Mehrbereichsmotorenöle, Standard-Wechselintervall

·50200/50500

Für Leichtlauf-Motorenöle unter erschwerten Einsatzbedingungen und speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren, (SAE 0W-x, 5W-x, 10W-x // x=30 oder 40), Standard-Wechselintervall

·50400/50700

Mineralöl mit Wirkstoffen zur Verbesserung der Alterungsstabilität und Korrosionsschutzes, Umlaufschmierung, Mindestanforderungen nach DIN 51517, Teil 2

·CLP

 

Hydrauliköle

·HL

Mineralöl des Typ HL mit Wirkstoffen zur Verbesserung des Verschleißschutzes im Mischreibungsgebiet, Mindestanforderungen nach DIN 51524, Teil 2

·HVLP

Mineralöl des Typ HLP mit detergierenden/dispergierenden Zusätzen, die Kontaminationen in Schwebe halten

·HETG

biologisch schnell abbaubare Öle auf Basis synthetischer Ester

·HEPG

Automatic Transmission Fluid, Funktionsflüssigkeit für Automatikgetriebe in Fahrzeugen mit hohen Anforderungen an die Reibwert-Charakteristik

·PG

 

 

<p align="\\\\\\\'\\\\\\\\" 15pt;\\\\\\\\"="" left\\\\\\\\"\\\\\\\'"=""> Polyglykolöle, darf nicht mit Mineralölen und PAO vermischt werden!